Hornstein-bewegt war auch heuer wieder beim Staffelbewerb des Sprint-Triathlon in Neufeld bärenstark vertreten. 2020 sogar erstmals mit 3 Mannschaften. Kerstin K. war im Einzelbewerb am Start.
Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls einer Schwimmerin ist dankenswerter Weise der Rettungsschwimmer Erich Orchard kurzfristig eingesprungen. Somit gingen 2 mixed-Staffeln und 1 Männer-Staffel an den Start.
Corona-bedingt gab es heuer 2 Startwellen (Einzelstart der Schwimmer alle 10 Sekunden). Unsere Startnummern waren 12, 46 und 62. Auf der Strecke konnten wir daher nicht die laufende Platzierung im Bewerb überprüfen. Jeder musste Vollgas geben, ohne zu wissen, ob es für den Sieg reichen wird. Im Staffel-Bewerb waren wir sehr gut aufgestellt, sodass alle 3 Mannschaften Chancen auf den Gesamtsieg hatten. Kerstin versuchte natürlich den Kategoriesieg in der W30 zu schaffen.
Aufgrund der angegebenen Schwimmzeiten konnten alle in der 1. Startwelle um 14;45 Uhr in den Wettkampf gehen. Unsere Schwimmer Katharina Seer, Erich Orchard und Stefanie Schmuck legten mit ihren sehr guten Schwimmleistungen den Grundstein für eine gute Platzierung.
Nach knapp 14 Minuten schickte Katharina den Radfahrer und Berggemse Alex auf die 20km-Strecke. Es wurde nur abgeklatscht, denn Chipübergabe gab es aufgrund der Corona-Krise nicht. Jeder hatte seinen eigenen Wertungschip mittels Chipband am Unterschenkel fixiert.
Kurz darauf klatschte auch schon unser Schwimm-Motorboot Erich ab und übergab mit der schnellsten Staffel-Schwimmzeit an den Oberschenkelmafiosi Walter. Steffi überholte auch mind. 7 Schwimmer auf der 750m-Strecke im Neufelder See und entsendete per Handschlag unsere TimeMachine Andi auf den windexponierten 20km-Rundkurs.
Für die Läufer war es nun an der Zeit sich aufzuwärmen, denn nach einer halben Stunde war es dann soweit, das Finale konnte eingeläutet werden. Alex sprang an der Linie vom Rad, sprintete zur Übergabe und 3h-Marathon-Ass Franz ging im Hochgeschwindigkeit-Tempo auf die 5,4km lange Laufstrecke rund um den See. Einige Minuten später war dann auch schon Walter in der Wechselzone und Thomas nahm das letzte Drittel des Sprint-Triathlon in Angriff. Wenig später kam dann auch schon Andi mit der schnellsten Rad-Zeit der Staffeln ins Ziel, um an den Läufer Manfred zu übergeben, der sich ein hohes Ziel (<4min/km Schnitt) gesteckt hatte.
Kerstin war im Einzelbewerb spitzenmäßig unterwegs und war unseren Staffeln stets dicht auf den Fersen.
Franz fegte in eindrucksvoller Manier über den Asphalt und fixierte mit einer Laufzeit von knapp über 20min. den Sieg im Mixed-Bewerb. Kurz darauf finalisierte auch Thomas mit etwa derselben Laufzeit wie Franz und fixierte ebenso den Sieg, und zwar im Männer-Bewerb, sowie in der Gesamtwertung. Der vom Wind gebeutelte Manfred biss auf den letzten Metern noch ordentlich auf die Zähne und komplettierte somit den Tripple-Sieg in der Gesamtwertung.
Kerstin ließ auf der Laufstrecke nichts mehr anbrennen und holte mit einer Gesamtzeit von 1h20min. den Sieg in der Kategorie W30.
- Alle Ergebnisse der Staffel: [hier klicken,…]!
- Alle Ergebnisse des Einzelbewerbs: [hier klicken,…]